Ausstattung & Verpackung
Die Fotografien im Shop werden pixelreduziert und mit Wasserzeichen versehen, um Copyrightverstöße durch Schwarzkopien zu vermeiden. Die dadurch möglichen Unschärfen auf dem Monitor entsprechen nicht der realen Bildschärfe im Ausdruck.
* Fotografien versenden wir mit Rahmen und Floatglas innerhalb von Deutschland. Wegen der Bruchgefahr von Floatglas versenden wir innerhalb von Europa nur mit Acrylglas. Wenn Sie das Acrylglas durch hochwertigeres, nichtspiegelndes Glas mit UV-Schutz einsetzen wollen, empfehlen wir Ihnen Museumsglas von Boesner ("Invisible") oder Schott. Eine Filial- und Preisübersicht finden Sie dazu unter www.boesner.com.
Bei sorgfältiger Lagerung und säurefreier Rahmung halten FineArtPrints lt. Herstellerangaben ca. 70 Jahre. Neben starker UV-Strahlung greift auch Ozon (O3) die Farbpigmente an. FineArtPrints sollten deshalb immer hinter Glas gerahmt sein. Von staubdichter Rahmung raten wir wegen der Gefahr der Kondenswasserbildung aber ab. Besser ist es, Rahmen und Glas auch im Innern nach 2 - 3 Jahren zu reinigen.
Da wir OnDemand produzieren und keine Lagerhaltung haben, benötigen wir für Druck und Versand ca. 10 Werktage.
Wir verwenden bei den Rahmengrößen jeweils die nächst größere Rahmenformatklasse. Bei einem Foto der Größe von ca. 29,7 cm x 42,0 cm (DIN A 3) einen Rahmen der Größe 40 cm x 50 cm, bei 42,0 cm x 59,4 cm (DIN A2) einen Rahmen der Größe 50 cm x 70 cm. Da die Fotos keinen Kontakt zur Glasscheibe haben sollten, verwenden wir grundsätzlich ein Passepartout als Abstandhalter und aus ästhetischen Gründen. Die Passepartoutränder bis zum Bild haben je nach Bildformat eine Breite von ca. 4 - 5 cm.
Wenn Sie Sonderwünsche bezüglich Format und Ausstattung haben, schreiben sie uns einfach eine Email an schmitthenner.art@gmail.com.
Für den FineArt-Inkjetdruck auf unserem 9-Farben-Drucker Epson SureColor P800 verwenden wir Fotopapiere der Firma Calumet (www.calumetphoto.de) : Vorzugsweise Brilliant Digital Supreme Ultimate Lustre 300 g/qm mit Seidenglanzoberfläche (ein Silber-Halogenid-Papier) und die Museumsqualität Brilliant SilverGloss White, 300 g/qm, aus säurefreier Alpha-Zellulose mit 1,3 - fachem Volumen. Beim Einsatz von entspiegeltem Museumsglas oder Boesner Invisible ist die Kombination mit SilverGlossWhite zu empfehlen, insbesondere wenn das Bild gegenüber von einem Fenster hängen soll.
Für die FineArt-Prints verwenden wir den SureColor P800-17"-Zoll-Drucker von Epson mit Pigmenttinten und hoher Schwarzdichte, die Mirage-Druckersoftware von DINAX, für die verwendeten Papiere abgestimmte individuelle ICC-Profile von Krüger-Color und einen mit Datacolor Spyder kalibrierten ColorEdge EIZO Monitor. Die Farbkontrolle erfolgt unter Normlicht D50.
Den Standardrahmen, mit dem wir unsere Fotografien ausstatten, beziehen wir bei der Firma Boesner in Frankfurt am Main. Dabei handelt es sich um das Modell Pears K1, einem schwarzen Aluminium-Wechselrahmen mit Acrylglas oder dem Modell UNO mit Holzrahmen und Floatglas.
Für die Passepartouts, die für Sonderformate in unserem Hause geschnitten werden, verwenden wir Crescent Select 1702, weiß mit 1,7 mm Materialstärke aus 100% Alphazellulose, das nach unserer Erfahrung auch in Jahren nicht merklich vergilbt. Für die Standardformate 40x50 cm mit Ausschnitt 29x39 cm und für 50x70 cm mit Ausschnitt 39x59 cm nehmen wir weiße Doreé Fertigpassepartouts mit 1,4 mm Materialstärke - ebenfalls ein säurefreies Papier.